Heimatkalender 2018 - Monat Oktober

Neben den Gesangvereinen spielen auch die Musikzüge und Posaunenchöre eine große Rolle im kulturellen Leben unserer Stadt. Das Kalenderblatt für Oktober stellt den Musikzug des KSV Baunatal vor.

Zum 1. Januar 1964 schlossen sich Altenbauna, Altenritte und Kirchbauna zur Großgemeinde Baunatal zusammen, um die, durch die nach der Ansiedlung des VW-Werkes, erheblich größeren Aufgaben für Verwaltung und Infrastrukturpolitik besser bewältigen zu können. So kam es auch bei den Vereinen und Verbänden zu Veränderungen und Neugründungen. Auf Initiative des Bürgermeisters Horst Werner und des damaligen Vorsitzenden des KSV Heinrich Broll gründete sich im März 1964 der Spielmannszug des KSV Baunatal (heute Musikzug). Der Musikfreund August Viereck leitete dabei Pionier- und Aufbauarbeit. Er suchte interessierte Mitstreiter und beschaffte die Instrumente. Die ersten Probestunden für die rund 30 Musiker fanden in den Räumen des Umkleidehauses am Baunsberg-Sportplatz statt. Die öffentliche Premiere mit Fanfaren, Trommeln und Pfeifen begann am 1. Mai 1965 mit einem Weckruf in Altenritte und bei der Maikundgebung in der Kulturhalle Großenritte. Vor der Errichtung des Vereinshauses Altenritte mussten immer wieder Räumlichkeiten für die Übungsstunden in Gaststätten, in der Schule und im Gemeindesaal der Kirche gesucht werden.

Ab 1968 begannen die Musiker sich mehr und mehr der Blasmusik zu widmen. Anfang der 1970-er Jahre erfolgte dann die Umbenennung in "Musikzug des KSV Baunatal". Er hat sich zu einem modernen Blasorchester entwickelt, zu dem neben allen Blasinstrumenten auch ein Schlagzeugregister gehört. Unter dem Dirigenten Wolfgang Rodermund spielen 45 Musikerinnen und Musiker neben volkstümlicher Blasmusik auch Film- und Musicalmelodien sowie moderne Rock- und Popklassiker. Großen Wert legt der Verein, der insgesamt 156 Mitglieder zählt, auf die Nachwuchsarbeit u.a. mit Musikalischer Früherziehung und professionellem Instrumentalunterricht. Mit über 30 Auftritten pro Jahr zu den verschiedensten Anlässen ist der Musikzug in Baunatal und der weiteren Region bestens bekannt.
(Bearbeitet von Günther Pöpperl und Eberhard Trogisch - Informationen aus dem Stadtarchiv und Stadtmuseum Baunatal, Bearbeitet von Karin Meinken)